Sauna News

Die Magie der SaunaWizards

  • Hallo, wie geht es Euch ?

ONDREJ: Eigentlich haben wir ein internationales Projekt „RESTART SAUNA WELLNESS (RSW)“ ins Leben gerufen, bei dem wir den Streik von Menschen, Unternehmen und Verbänden durch Schließen aufgrund von Coronavirus verbinden.

YVAN: Eigentlich geht es mir gut. Ich arbeite und in meiner Freizeit melde ich mich bei Bedarf mit Ondrej zu einem Gespräch. Wir bleiben mit den Leuten in Kontakt, die uns auf Facebook und Instagram folgen.

Derzeit gibt es keine Saunaaktivitäten, daher versuchen wir, kreativ zu sein.

  • Lassen Sie uns rechtzeitig reisen. Dein Leben vor SaunaWizards?

ONDREJ: Es war Zeit, als ich in der Saunawelt rekrutiert wurde. Ich hatte einen Teilzeitjob als Saunameister in einer kleinen tschechischen Saunafirma. Den Rest der Zeit konzentrierte ich mich auf die Kunstkarriere in mehreren Theatern in Prag. Nur wenige Menschen in unserem Land hatten Kenntnisse über Saunatrends in der Welt. Ich war begeistert von der Magie der Sauna. Ich war hungrig, viel zu lernen. Die Sauna ist Teil meines Schicksals.

YVAN: Ich mache jetzt seit ungefähr 35 Jahren Sauna. Vor SaunaWizards gab es in meinem Leben immer Sauna. Viele Jahre habe ich als Besucher Saunen besucht. „Mens sana in corpore sano” Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper war mir schon immer wichtig. Sport zu treiben und dann Saunen zu besuchen, hat mir dabei geholfen…

  • Der Anfang. Was war die Notwendigkeit, SaunaWizards zu erstellen und warum?

ONDREJ: Ich denke, dass jede Geschichte oder jeder Wunsch, etwas zu tun, Menschen mit einer gemeinsamen Vision oder Leidenschaft braucht. Wir haben gemeinsam etwas in unseren lokalen Saunen verpasst und hatten den starken Wunsch zu kreieren. Die Idee, verschiedene Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt miteinander zu verbinden, war wie eine riesige Aufgabe. Wir haben festgestellt, dass es ohne ein Publikum wie Saunameister keinen Platz für Saunakunst gibt. Deshalb sind wir motiviert, den Menschen das Beste zu bieten, was wir können. Menschen brauchen nur Ausdauer und Glauben. Sie können es nicht mit Geld kaufen …

YVAN: Ich denke, die Idee begann vor ungefähr 5 Jahren, aber da sie jetzt in der Struktur von SaunaWizards ist, sind es ungefähr 3 Jahre. Der Grund und die Notwendigkeit, es zu schaffen, kamen auf Anfrage von den Leuten in der Sauna. Sagen wir unsere Anhänger. Die Leute fragten immer mehr, wie können wir dir folgen? Was ist dein nächstes Ziel? In welcher Sauna machst du Aufguss. Für uns ist es jetzt eine gute Möglichkeit, mit unseren Followern in Kontakt zu bleiben.

  • Hinter dem Namen SaunaWizards steckt eine exklusive Geschichte. Wie haben Sie sie erstellt? Wir möchten es hören 😊

ONDREJ: Es ist sehr einfach, aber der Name hat mehr als ein halbes Jahr gedauert. Eines Tages hatte ich ein Gespräch mit meinem Freund Jiri Marek, der ein professioneller Illusionist ist und Shows im Theater und im Fernsehen in der Tschechischen Republik hat. Als ich ihm unsere Projektziele erklärte, wurde uns klar, dass das, was die Schauspieler, Musiker, Illusionisten und Saunameister tun, magisch ist. Deshalb SaunaWizards.

YVAN: Der Name SaunaWizards? Das war schwierig. Viele Monate lang haben wir gemeinsam ein Brainstorming für einen Namen durchgeführt. Ich erinnere mich, dass wir sogar während eines Aufguss-Wochenendes mit einer Gruppe von ungefähr 20 Leuten über mögliche Namen gesprochen haben. Mit viel Spaß und ein Paar Bier haben wir viele Namen gefunden. Allerdings kein Name, den wir mochten. Ich glaube, nach sechs Monaten hat Ondrej mich kontaktiert und das Wort SaunaWizards vorgeschlagen. Es ist eine Kombination aus zwei Wörtern – Sauna und Zauberer. Das Wort Zauberer steht für das, was wir in die Sauna bringen. Es kann eine klassische oder  eine Aufgussshow mit Spezialeffekten sein. Also bringen wir in unseren Gedanken Magie in die Sauna. Eine Art „gesunder“ Zauberer. Wir waren uns sehr schnell einig, dass unser Name SaunaWizards werden würde. Wir mögen unseren Namen immer noch sehr. Darüber hinaus lautet unser Motto „Fühle die Magie in der Luft“. 😉 „Feel the Magic in the Air“.

  • Ihre erste Veranstaltung. Es war Farris Bad – 2017 März? Ist das wichtigste?

ONDREJ: Farris Bad ist ein sehr wichtiger Ort für unser Abenteuer. Es gab eine Zeit, in der unsere Gedanken wahr wurden. Aus jedem Saunaabenteuer erstellen wir ein Reisebuch auf unserer offiziellen Website www.saunawizards.com, in der wir unsere Erfahrungen beschreiben. Jeder Schritt ist wichtig. Jeder Kunde ist wichtig. Jedes Ereignis bleibt in unseren Herzen.

YVAN: Alle Ereignisse sind mir wichtig, vom kleinsten bis zum größten. Es ist immer etwas Besonderes. Eine sehr wichtige Sache ist jedoch das Publikum, die Menschen in der Sauna. In diesem Moment kommen sie zu dir und das gibt immer ein ganz besonderes Gefühl! Meine persönliche erste Veranstaltung war 2013. Vor ungefähr 7 Jahren habe ich viele Veranstaltungen durchgeführt. Mit Ondrej war das 2017 (Farris Bad, Norwegen) unsere erste gemeinsame Veranstaltung. Die Leute können über den Komplex und die Erfahrungen lesen, die wir an diesem Wochenende gemacht haben: www.saunawizards.com.

  • Sie haben viele künstlerische Saunaaufführungen gemacht. Welches war das schwierigste?

ONDREJ: Dieses Jahr hatten wir ein Premiere-Projekt „LOTR“ über Tolkiens Trilogie „Lord of the Ring“ -Motive. Die Vorbereitung war intensiv und Technologie wurde in PC-Programmen wie Ton, Licht und Kostümen gefunden. Der Text und die Choreografie werden per Telefon- und Videoanruf besprochen. Wir hatten nur zwei Tage Zeit, um in der norwegischen Sauna auszuprobieren. Dann muss man sich auf ein hohes Niveau konzentrieren.

YVAN: Alle künstlerischen Aufgüsse sind auf die eine oder andere Weise schwierig. Manchmal dauert es Monate der Vorbereitungen, bis ich zufrieden bin. Es geht um das Thema, Musik, Handlung, Verwendung von ätherischen Ölen, Kostümen, leichten Scrips, Solo oder Team-Aufguss, Material, Training … Je länger Sie sich mit der Schaffung dieser Art von künstlerischen Sauna-Performances beschäftigen, desto höher sind Ihre Ziele. Es muss nur gut sein. Manchmal muss man es alleine machen und manchmal schafft man es in einem Team. Persönlich arbeite ich gerne mehr im Team. Sie arbeiten dann gemeinsam an etwas. Team bedeutet nicht, dass es einfacher ist, manchmal ist es sogar noch schwieriger. Am Ende freuen Sie sich jedoch, wenn Sie gemeinsam etwas schaffen können. Sie können die Leidenschaft teilen.

Jeder Aufguss ist anders, also gibt es immer ein anderes Gefühl. Einige bleiben mir im Laufe der Jahre wichtig. Solo ist mein Aufguss „Typisches belgisches Wetter“. Ich mache der Aufguss seit mehr als 6 Jahren und ich kann es immer noch mit der gleichen Leidenschaft wie beim ersten Mal machen. Für das Team gibt es zwei Sitzungen, die für mich etwas Besonderes sind. Eine davon ist unsere „Untraditionelle Banja“. Sie müssen drinnen sein, um zu wissen, was es bedeutet. Zweitens ist unser Aufguss „The Minions“. Der Spaß, den wir in einem Team mit diesem Aufguss haben, gibt uns jedes Mal so viel positive Energie. Beide Sitzungen führen wir nur während Veranstaltungen durch.

  • Neue Dinge, die Sie lernen und in Ihr Programm aufnehmen möchten?

ONDREJ: Das Programm macht jeden von uns süchtig. Jeder hat eine hohe Ausbildung in einem speziellen Verfahren. Wir lernen von jedem von uns. Yvan und ich haben ein spezielles untraditionelles Banja-Verfahren. Es ist eine einzigartige körperliche und geistige Prozedur voller Spaß.

YVAN: Was wir mehr und mehr zu unseren Veranstaltungen bringen wollen, sind verschiedene Sitzungen.

Klassik- und Aufgusschow, Rauchrituale, Peelings, Meditationssitzungen, Klangschalen, Banja … Was wir bringen wollen, ist Qualität in jeder Hinsicht, die die Menschen in der Sauna am meisten mögen. Die Zeiten ändern sich, also ändern wir uns. Jeder in unserem Team ist auf eines der Verfahren spezialisiert. Wir teilen diese Leidenschaft und versuchen ständig, uns auf ein höheres Wissensniveau zu bringen und uns gegenseitig zu helfen, dieses Niveau zu erreichen.

Es ist ein langjähriger Prozess.

  • Woher nimmen Sie Inspiration?

ONDREJ: I am looking for inspiration from inspirational work of people around me. One day is a book from my favourite writer, a movie from my childhood or nice smell of essential oils. I am trying to develop myself day by day like a human. I transform my needs for sauna and that helps me and my surroundings to feel good.
YVAN: It is my passion. It comes spontaneously. I like and work with herbs. I hear a song, see a movie, talk with friends and the inspiration comes. A bigger problem is time to create it all. However, is so much satisfaction to create new projects? Every year we plan a big new aufguss. This year it was Lord of The Rings. We loved to perform after a long time of preparation. For 2021, we have the topic also. That is still a big secret ☺

  • Ab dem 23. März 2018 erschien Farris Bad Ereignis in den sozialen Medien als Ihr sehr süßer Freund und SaunaWizards-Symbol – Bär. Warum tragen? Wie heißt er?

YVAN: Sauna-Wizards-Bär. Er ist süß, er liebt Sauna, ist schlau, liebt Essen, Wasser und Kaffee 😉

Er hat keinen besonderen Namen. Er ist SaunaWizards Bär. Er ist unser Symbol, das Menschen, die Saunen besuchen, Ratschläge gibt. Zum Beispiel sagt er manchmal, es sei wichtig, mit dem ganzen Körper, auch den Füßen, auf dem Handtuch in der Sauna zu sitzen. Er ist auch ein großer Fan von Saunahüten in der Sauna!

  • SaunaWizards – Projekt / Geschäft / Team / Yvan und Ondrey Freundschaft?

ONDREJ: Wir versuchen jedes Jahr, Saunaspezialisten auf unsere SaunaWizards-Tour zu bringen. Es geht nicht nur um Yvan und um mich. Es ist Teamwork. Der Erfolg des Projekts ist ein Edikt für alle Mitglieder der Gruppe. Die meisten von ihnen sind unsere Freunde. Und neue talentierte Saunameister, die keine Angst haben, während einer Saunatour einen harten Saunameisterjob zu probieren. Ich reiste mit Theater auf internationalen Tourneen wie (Südamerika, China und Afrika). Diese Erfahrung möchte ich in unser Projekt SaunaWizards einfließen lassen. Die SaunaWizards sind wie ein Labor. Es ist das Werkzeug, um neue Wege, Saunatechnologien und Wellness-Dienstleistungen zu erkunden.

YVAN: Ich würde sagen, es geht um Freundschaft (en), Professionalität, Teamwork, Ziele, …

Vor ungefähr 7 Jahren war ich Gast-Saunameister in verschiedenen Wellness-Komplexen in ganz Europa. Saunameister, Wellnessmanager, Freunde, … haben meinen Aufguss bei nationalen oder internationalen Wettbewerben oder Meisterschaften gesehen und mich oder in einer Gruppe mit einigen anderen Saunameistern gebeten, für ein Wochenende dorthin zu fahren und Aufguss in ihre Komplexe zu bringen. An einem Tag fragte mich Ondrej, ob er an einem Eventwochenende, das ich für die Zukunft geplant hatte, zu mir kommen könne. Ich habe ja gesagt und zusammen haben wir ein erstes aufguss Wochenende zusammen bei Farris Bad in Larvik, Norwegen gemacht.

Dieses Wochenende war ein Erfolg und gemeinsam haben wir uns darauf geeinigt, es noch einmal in einem anderen Land zu tun. Es endete nicht zweimal. Jetzt, fast 4 Jahre später, haben wir viele Veranstaltungen in verschiedenen Ländern zusammen durchgeführt. Wann immer möglich, nehmen wir neue Saunameister mit auf Tour. Daher geht es nicht mehr um uns, sondern um ein Team, das gemeinsame Ideen teilt.

  • Wie fühlt es sich an, an SaunaWizards-Veranstaltungen teilzunehmen?

ONDREJ: SaunaWizards-Ereignisse haben eine breite Liste von Aufgaben. Wir bauen unsere Philosophie auf dem professionellen Zugang zu Kunden und Publikum auf. Dazu gehören auch glückliche Gefühle unserer zufriedenen Gäste. Gute Dinge bringen gute Gefühle. Das Feedback unserer Gäste ist die Energie für unser Projekt. Es ist die Basis des Saunatheaters.

YVAN: Ich freue mich immer auf das nächste Event und gebe auch maximale Anstrengung.

Wir wollen es gut bringen, mit Leidenschaft und guter Vorbereitung. Das erfordert daher viel Vorbereitung.

Sehr wichtig für unser Konzept ist die Leidenschaft für das, was wir tun und bringen. Auch für die Freunde von Saunameistern, die uns auf Tour begleiten.

  •  Welchen Einfluss hat SaunaWizards auf Sie?

ONDREJ: Die SaunaWizards gibt mir eine neue Motivation, etwas Neues auszuprobieren und meine Grenzen der Komfortzone zu überschreiten.

YVAN: Es hat mein Leben verändert. Neue Ziele erreichen, lebenslanges Lernen, echte Freundschaften, neue Horizonte, an sich selbst glauben, Leidenschaft. Es ist eine gesunde Leidenschaft.

  • Wie sieht Ihre Freizeit aus?

ONDREJ: I am trying to stay fit by doing sport activities like running, swimming, pilates and kickboxing. I love listening to podcasts while driving and when I do some usual home cleaning.
YVAN: My free time? Home, gardening, cooking, sport, a good movie, music, reading and learning about plants and everything that makes and keeps us healthy…

  • Wie starten Sie einen Tag?

ONDREJ: I love hot chocolate. So it’s my energy boost for the day.
YVAN: In the morning, I need my coffee. After the coffee all is possible…

  • Warum ist die Sauna und ihre gesamte Kultur wichtig?

ONDREJ: I am part of sauna culture. I would like to just share my experiences with everyone. When and if our ideas will work it will be great. I learned from the beginning of my career that sauna is historically a social part of many human cultures. The sauna is a place, where we are on the same level. No masks and no roles. We are humans and that is all.
YVAN: I think saunas are a very healthy free time spending place. For me it has always been like that from the first time I did enter a sauna. Last year’s sauna culture is more and more something that is growing and we share more and more international information between different countries. There is still a lot that we can learn from each other in this global wellness world.

  • Ihre Pläne und Träume?

ONDREJ: Wir haben wie keine Saunameister angefangen. Wir sind ein unabhängiges nichtkommerzielles Projekt von Freiwilligen. Die Zusammenarbeit mit größeren Projekten und Unternehmen würde uns daher mehr Chancen geben, potenzielle Unterstützer zu finden, die uns helfen würden, unseren Traum zu verwirklichen. Alles braucht Zeit. YVAN: Die gleichen Events machen und auftreten wie jetzt. Sehr wichtig ist es, die Leidenschaft für das zu behalten, was wir tun. Mehr entdecken und mehr entdecken. Bisher sind wir gereist und haben unsere Events innerhalb Europas gemacht. Schauen Sie in die Zukunft hinein und nehmen Sie die Saunaaufgusses Leidenschaft globaler an.

  • Ihr Wunsch!

YVAN: Bleib gesund und glücklich. Fühle die Magie in der Luft.

Related posts

Shopping cart0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Continue shopping
0