Sauna News

Saunamaster Antanas Bagdonas – Gesunder Körper, gesunder Geist

  • Hallo, Herr Antanas, wie geht es Ihnen in diesen Tagen?

Toll! Der Virus hat alle Sommerpläne gestört, möchte aber im Allgemeinen wissen, woher ich mehr Zeit „bekommen“ kann.

  • Wie stellen Sie sich vor?

Saunamaster Antanas von „Saulėja“ SPA oder Kaunas, der die Saunakultur verbreitet und Saunazubehör präsentiert, wie eine Vielzahl von Quasten (z. B. große Reisig zum Verteilen des Dampfes, „Arbeitsbesen“, mit denen Verfahren durchgeführt werden), natürliche Saunadüfte von Bäumen (zB. Birke, Eiche, Vogelkirsche, Tanne oder Linde mit Limettenblüten), Gräser (zB Wermut, Schildpatt oder Minze). Natürlich ist meine „exotische“ Weidenbaumstäbchen-Vibro-Massage für alle sehr interessant.

  • Welche Hobbys und Arbeiten füllen Ihre Zeit aus?

Sauna ist meine Arbeit und mein Hobby in einem. Ich habe es geliebt, seit meiner Jugend zu reisen. 18 Jahre lang habe ich jeden Sommer Berge bestiegen. Jetzt reise ich hauptsächlich nach Litauen, wo meine Begleiter nicht nur Freunde, sondern auch Kinder und Enkelkinder sind. Intensives Üben von Gehen, Kajakfahren und Orientierungslauf. Ich nehme an Wettbewerben teil und habe sogar den ersten Platz in meiner Altersgruppe bei der litauischen Orientierungslaufmeisterschaft gewonnen.

  • Was ist Sauna für Sie?

Wahrscheinlich eine Lebenseinstellung. Körper und Seele erholen sich in der Sauna. Auch in diesem Jahr ist die „Tradition des Besuchs der litauischen Saunen“ sogar im Kompendium des Nationalen Immateriellen Kulturerbes enthalten. Es ist das Ergebnis von mehr als einem Jahrzehnt Arbeit professioneller Saunameister, die Gelegenheit bietet, die Art der Sauna zu zeigen, die von unseren Vorfahren benutzt wird.

  • Saunameisterarbeit erfordert viel körperliche Ausdauer. Haben Sie jemals darüber nachgedacht, einen anderen Bereich zu wählen?

In der Vergangenheit war meine gesamte Arbeit Ingenieurwesen, was bedeutet, dass ich bereits meinen anderen Bereich ausgewählt hatte. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren als Saunameister. Wenn ich gefragt werde, ob es nicht schwierig ist zu arbeiten, antworte ich immer „während ich jung bin – ich arbeite und ich sehe, wie es später sein wird!“, Obwohl ich bereits im Ruhestand bin. Während der Arbeit habe ich gelernt, mich zu schützen, obwohl ich immer zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel (Kalium, Magnesium) verwenden muss.

  • Kann man sagen, dass die Sauna Ihre „Welt“ ist? Wie ist es in Ihrer Leben gekommen?

Sauna ist meine „Welt“? Nun, das würde ich nicht sagen. Dies ist nur eines meiner Hobbys. Wenn ein Hobby zum Job wird, bedeutet das, dass ich nicht arbeite, es macht mir Spaß. Ich habe die Sauna während meiner Studienzeit entdeckt, als ich an der Kaunas University of Technology studierte. Dies waren jedoch keine so gesunden Saunen, weil sie überhitzt waren und dort oft Bier konsumiert wurde. Nach einiger Zeit verstand ich, dass ich etwas falsch gemacht hatte, also begann ich zu studieren, um nach weiteren Informationen zu suchen. Außerdem traf ich meinen ersten Lehrer, den berühmten lettischen Saunameister Ziedonis Karklinš (sein Buch über die Sauna erscheint auch auf Litauisch).

  • Sie sind also mit der lettischen Saunakultur sehr vertraut? Gibt es Ähnlichkeiten mit einer litauischen Sauna?

Ooo, die Beziehungen zu Lettland sind die besten. Ich gehe seit mehr als 10 Jahren zu den wichtigsten Saunafestivals in Lettland. 2013 erhielt ich sogar die Nominierung „Saunameister des Jahres“. Ich bin ein Vermittler zwischen uns und lettischen Saunameistern. Der lettische Sauna– und Spa-Verband hat mich sogar zu seinem Vertreter in Litauen ernannt. Unsere Saunakultur ist sehr eng und es gibt viele Ähnlichkeiten, zum Beispiel der litauische Name „Pirtis“ und der lettische Name „Pirts“ beweisen dies. Oft präsentieren wir uns im Westen sogar als „baltische Saunakultur“. Schließlich wird in Litauen der Qualität der Verfahren mehr Aufmerksamkeit geschenkt, und in Lettland wird mehr Aufmerksamkeit auf spirituelle Dinge (Rituale, baltische Zeichen) gerichtet.

  • Gibt es ein Sauna-Begrüßungsritual?

Wenn ich zum ersten Mal die Sauna betrete, bitte ich alle meine Kunden, den Geist der Sauna zu begrüßen und sich zu verbeugen. Die Türen der alten Bäder waren niedrig, nicht nur, dass der Dampf nicht entweichen konnte, sondern auch, dass die Besucher gezwungen waren, sich zu verbeugen, als sie ankamen. Und dann gibt es das „First Steam“ -Ritual, bei dem jeder Teilnehmer das Wasser mit seinen Wünschen „lädt“ und dieses Wasser auf die Steine ​​gegossen wird, begleitet von den Worten „Lass es so sein“.

  • Gibt es eine Etikette oder Regeln für Saunameister?

Natürlich gibt es Saunaregeln und Etikette. Kognitive Saunaprogramme Ich beginne immer mit den Worten „Es gibt keine Nation, die die Sauna erfunden hat, aber jede Nation hat ihre eigenen Saunatraditionen.“

  • Bitte teilen Sie eine interessante Saunageschichte oder ein Ereignis mit.

Einmal sagte ich während eines Saunafestivals in Palanga zu den Mädchen der finnischen Botschaft: „Egal wie schlecht Saunameister ich sein kann, ich bin immer noch besser als der beste Finne.“ Sie lachten und sagten, dass der finnische Botschafter in Litauen auch zugibt, dass litauische Saunameister sehr gute Spezialisten sind, aber Finnen die besten Saunabauer.

  • Was inspiriert Ihnen und woher bekommen Sie neues Wissen?

Ich werde von den glücklichen Gesichtern der Kunden, dem Respekt und der Gemeinschaft der Freunde der Saunameister inspiriert. Ich habe einen zweijährigen Kurs an der Saunaakademie absolviert, in dem ich viel Wissen gesammelt habe. Inzwischen lerne ich weiter von meinen Freunden und ausländischen Saunameistern. Ich habe bereits angefangen, meine Erfahrungen im Training zu teilen, daher inspiriert mich das auch sehr.

 
 
 
 
 

  • Weidenbaumstäbchen (Vibro) Massage *. Sind Sie der Gründer dieser Massage in Litauen?

Seit ich diese Massage zum ersten Mal gesehen habe oder besser gesagt, ich habe sie gehört, und nachdem ich sie an meinem Körper erlebt habe, sind keine anderen Gedanken darüber aufgetaucht, wie ich sie selbst lernen möchte. Ich könnte mich als Verbreiter dieser Methode bezeichnen, weil der Gründer in Litauen mein Freund Vismantas Skernevičius ist. Er hat die Weidenstöcke unseres Landes an diese Massage angepasst.

  • Woher kommt die Weidenbaumstäbchenmassage (Vibro)?

Es ist eine asiatische Massage. Dass es sich nur um eine „Erfindung“ eines Landes handelt, kann nicht gesagt werden, da viele Nationen Schwingungen verwendet haben, um ihren Körper und ihre Seele zu reinigen.

  • Willow Sticks Massage ist ziemlich laut. Stimmt es, dass die Leute während der Sitzung trotzdem einschlafen?

Es passiert, dass Leute einschlafen, aber meistens bekomme ich einen Kommentar: „Ich möchte nicht aufstehen, ich könnte mich weiter hinlegen und hinlegen.

  • Ist es möglich, Massagesticks selbst herzustellen?

Definitiv Ja. Wenn ich mich daran erinnere, wie ich diese Dochte vor einem Jahrzehnt gebunden habe, lächle ich.

  • Welches Material verwenden Sie?

Die Stöcke, die ich benutze, sind die gleichen, um die Besen zu binden oder diejenigen, aus denen Körbe und Korbmöbel hergestellt werden.

  • Wir haben viele großartige Bewertungen über Ihre praktizierte Kastanienpeeling-Behandlung gehört. Ist das Ihre Kreativität?

Ach nein. Ich habe gerade angewendet, was seit langem bekannt, aber vergessen ist. Als Kind sammelte ich Kastanienblüten für meine Mutter, aus denen sie Getränke zur Behandlung von Gelenken und Venen herstellte. Ich habe verschiedene Peelings ausprobiert, z. Eiche tief oder Himbeerknochen (ja, ja und so), aber ich blieb bei Kastanienmehl. Nach dem Schrubben wird der Körper wie Samt (das habe ich oft von meinen Kunden gehört).

  • Was sind die Vorteile und Wirkungen des Kastanienpeelings für den Körper?

Die therapeutischen Wirkungen von Kastanien werden am häufigsten bei venösen und arteriellen Problemen eingesetzt. Aufgrund des aktivierten Zustands des venösen Gefäß- und Lymphsystems trägt die Kastanie zur Verbesserung des Wohlbefindens des gesamten Körpers bei. Nun, und natürlich wird alte Haut von einem gut durchnässten Körper geschrubbt. Ein solches Verfahren ist sehr wichtig, bevor Sie sich am Meer oder See ausruhen können. Dann wird die Bräune schöner und es gibt keine Probleme mit dem Schälen der Haut.

  • Tipps, wie Sie selbst Kastanienpeeling machen  können?

Nach dem Zusammenbau muss es fein gehackt, gut getrocknet und gemahlen werden. Ich mahle die Kastanien in einer Mühle, danach sieben ich sie definitiv und benutze sie erst dann. Wenn Sie eine Kaffeemühle verwenden, seien Sie vorsichtig, da sich die Klinge sehr leicht brechen lässt.

  • Was sind die größten Vorteile und Auswirkungen der Sauna für eine Person?

Ich denke, es verbessert die Immunität. Und der Körper selbst wird viel sauberer und schöner, entfernt Schlacken und Giftstoffe.

  • Ihre Empfehlung, wie Sie anfangen können, die Sauna zu mögen oder sich sogar in sie zu verlieben?

Um sich in die Sauna zu verlieben, müssen Sie in die „richtige“ Sauna gehen, die nicht sehr heiß ist, viel Feuchtigkeit und bequeme Kojen, in denen ein professioneller Saunameister Eingriffe durchführt. Nach solchen „Bekanntschaften“ mit der Sauna hörte ich oft, dass Menschen Saunen wiederentdecken

  • Was ist die Grundregel der Selbstpflege?

Sei nicht faul und finde Zeit für dich. Ich zwinge mich oft, 4-5 km zu laufen, obwohl ich manchmal faul bin.

  • Können Sie uns Ihr Motto mitteilen?

Als Saunamaster: – „Um das Vertrauen in die Sauna zurückzugeben“. Im Leben: – „Ich erlaube mir nicht, alt zu werden.“

.


.

Das Massageverfahren mit Weidenbaumstäbchen (Vibro) stimuliert das Lymphsystem, setzt Giftstoffe frei und hilft den anderen Organen in Ihrem Körper, harmonisch zu arbeiten. Die leichten Schwingungsbewegungen unterstützen die Durchblutung und wirken beruhigend auf den Geist und setzen Endorphine im Körper frei. Willow Tree Brush ist das perfekte Selbstmassagewerkzeug. Es wird am effektivsten, wenn es mindestens viermal pro Woche durchgeführt wird.

Weitere Informationen und Bestellungen hier: Weiden Bürsten

** Das Kastanienpeeling hilft, venösen und arteriellen Problemen vorzubeugen, die Haut zu verjüngen und das Wohlbefinden des gesamten Körpers zu verbessern. Für eine Ganzkörpermassage benötigt eine Person eine Menge von zwei Esslöffeln Kastanienpeeling.

More information and orders here: +4915207861192, +37067589223, info@saunahuete.de

Related posts

Shopping cart0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Continue shopping
0